Mittwoch, 27. Januar 2016

Fahren mit der MVG / MVV


Weil es leider nicht alle Münchner Hundehalter auf die Reihe bekommen ihren vierbeinigen Begleiter einfach mal für ein paar Minuten an die Leine zu nehmen.

Hunde gehören in öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Bahnhöfen an die Leine! 

Auch Superdog könnte sich erschrecken, den Anschluss zum Menschen verlieren, mit Situation X überfordert sein, könnte jemanden belästigen, vom Gleis stürzen etc. 

Seid dankbar das Hunde überhaupt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden und das ohne Maulkorbpflicht. 
Sorgt für Sicherheit! Nicht nur euren Vierbeinern gegenüber, sondern auch euren Mitmenschen!


Mitnahmeregelung für Hunde in den Münchner Verkehrsgesellschaften (U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahn):

Ihr Hund fährt gratis mit - wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben.  

Weitere Hunde benötigen eine Kinderfahrkarte, sofern sie nicht in Korb oder Tasche unterschlüpfen.  

Das Tier muss in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnstationen angeleint sein und einen Maulkorb tragen, wenn es Fahrgäste gefährden könnte. 

Kampfhunde dürfen nicht mitgenommen werden*
Quelle: http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-preise/mitnahmeregelungen/index.html#c1465


*was die MVG genau unter Kampfhunde versteht.... Ich habe eine Anfrage an die MVG gesendet und werde die Antwort hier wiedergeben.




Nachtrag v. 28.01.2016
nach einem ausgiebigen Telefongespräch mit der ServiceHotline des MVV werden Kampfhunde, egal ob diese in München gehalten werden, oder nur zu Besuch sind, NICHT befördert. 



Heißt also im Klartext: ein München Besucher mit seinem sog. Kampfhund darf die öffentlichen Verkehrsmittel "legal" nicht nutzen, auch dann nicht, wenn der Hund einen Maulkorb trägt. 



Warum dann in den Münchner Verkehrsmitteln trotzdem Rottweiler, Bullterrier & Co. transportiert werden..... lassen wir das. Es führt zu nichts, weil völlig hirnbefreit. Es ist auch ganz "toll" von einem Taschen-Chihuahua von einem freiem Sitzplatz vertrieben zu werden.
Hund ist Hund.... egal welche Rasse! Und wenn ein Hund Schwierigkeiten macht, dann halt eben mit Maulkorb (oder geschlossene Transportbox)!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen